-

Mit dem Zug

Das Institutsviertel liegt wenige Gehminuten nordöstlich vom Freiburger Hauptbahnhof. Den genauen Weg sieht man auf dieser Karte.
Auch wenn die Turnhalle auf dem Weg zum Tagungsbüro liegt, würden wir euch bitten, euch trotzdem zuerst anzumelden.

Mit dem Auto

Die A5 an der Ausfahrt "Freiburg Mitte" verlassen und dem Autobahnzubringer Mitte in Richtung Freiburg folgen.
Nach der Eisenbahnbrücke nach links (also einmal um 270 Grad nach rechts) auf die B3 abbiegen und am Bahnhof vorbeifahren.
Nach dem Bahnhof nach rechts in die Albertstraße abbiegen und einen Parkplatz suchen. Hier hilft ein Blick auf die Karte.

Parken

Die Parksituation in Freiburg ist nicht immer einfach. Aber es gibt ein paar Möglichkeiten die wir euch schon mal empfehlen können. Erstmal kann man in der Straße zwischen Physik Institut und der Justizvollzugsanstalt umsonst parken. In der Schänzle Strasse kann man auf der rechten Seite (wenn man von der Habsburgerstrasse reinfährt) ebenfalls umsonst parken.

In Richtung Innenstadt gibt es diverse Parkhäuser wie z.B. Das Parkhaus "Zähringer Tor". Da löhnt man aber natürlich gut für seinen Stellplatz.

Hier der Link zum offiziellen Freiburger Parkleitsystem

Mit dem Heli

Wer mit dem Heli ankommen möchte den können wir auf das Sankt Josefs Krankenhaus aufmerksam machen. Dieses besitzt nämlich einen Hubschrauberlandeplatz. Aber natürlich gilt hier, wie auch im normalen Straßen verkehr: Die Rettungsdienste haben in jedem Fall Priorität. Deshalb ist hier nur ein Dropoff möglich und kein Langzeit Parken.

Mit der Badeente

Was die Anreise per Badeente angeht, gibt es in Freiburg ein ausgedehntes Wasserkanalsystem, welches auch ins Institut führt. Damit solltet ihr den Weg zu uns sogar auf eurem Lieblings Quitschteentschen finden.

-