Erstsemester-Programm 2023

Auch dieses Jahr versuchen wir, möglichst viele unterschiedliche Veranstaltungen durchzuführen, die euch die Möglichkeit geben, eure Kommilitonen besser kennenzulernen und alle Fragen zum Studium zu stellen, die euch einfallen.

Diese Seite hier wird nach und nach wachsen, je nachdem wie unsere Planung voranschreitet, also schaut immer mal wieder vorbei.

Es wird direkt in der Woche vor Beginn des Semesters (09.10 – 13.10.2023) eine Erstsemesterhütte stattfinden. Es wird zwei Hütten geben, eine von Montag bis Mittwoch und eine von Mittwoch bis Freitag auf denen ihr euch kennenlernen könnt. Anmelden könnt ihr euch einige Wochen vorher auf dieser Seite, meist reicht es aber aus, wenn man sich noch in der Woche des Vorkurs anmeldet. Sorgen ums Finanzielle müsst ihr euch nicht machen, die Hütte kostet um die 35 Euro pro Person (mit Essen) und Bier und andere Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis. Und falls euch das Geld vom Teilnehmen abhält, sagt Bescheid, dann finden wir auch eine Lösung. Mehr Infos hier

Außerdem gibt es in der Woche des Vorkurses, also vom 2.10 bis zum 7.10.2023 unterschiedliche Veranstaltungen in denen ihr euch untereinander austauschen könnt, aber auch höhere Semester mit Fragen bombadieren könnt. Die Veranstaltungen sind vermutlich: Stadtralley, Spieleabend, Pubquiz, Kneipentour, Wanderungen, Ersticafe in der Mittagspause zwischen Vorkurs und Tutorat, …

Das komplette Programm mit aktuellen Uhrzeiten findet ihr auch in einer für euch designten App.

Bisheriges Programm

(Genaue Uhrzeiten sind vorläufig und werden ggf. noch angepasst)

Am Montag, den 02.10.23 gibt es direkt nach dem Vorkursvormittag eine kleine Institutsführung, wir holen euch direkt vom Hörsaal ab. Von 19 bis 21 Uhr gibt es dann einen Spieleabend in den Räumen der Physik. Gerne könnt ihr auch eigene Spiele mitnehmen, ein paar haben wir aber auch da.

Am Dienstag, den 03.10.23 startet um 14 Uhr eine Stadtralley an der Physik und führt dann einmal quer durch die Innenstadt. Da es sich um einen Feiertag handelt gibt es an diesem Tag keinen Mathe Vorkurs.

Am Mittwoch, den 04.10.23 findet Abends ab 19 Uhr ein von uns organisiertes Pubquiz in den Räumen der Physik statt.

Am Donnerstag, den 05.10.23 treffen wir uns um 19 Uhr für eine Kneipentour. Treffpunkt ist an der Physik und in Kleingruppen gehts dann durch die Kneipen Freiburgs. Ab ungefähr 22 Uhr können wir dann auch in eine kleine Disco in Freiburg, die an dem Tag nur für uns offen steht. Dort werden vielleicht auch ein paar Menschen aus höheren Semestern vorbeischauen, die mal wieder tanzen gehen wollen. Man kann auch nur mit tanzen kommen oder nur die Kneipentour mitmachen.

Am Freitag, den 06.10.23 gibt es abends ab 20 Uhr ein Flunkyballtunier vor den Räumen der Fachschaft.  Für einen Beitrag von circa fünf Euro stellen wir Bier, Radler und Softdrinks und man kann mit den Getränken eigener Wahl teilnehmen.

Für alle diese Dinge würden wir uns freuen, wenn ihr euch vorher anmeldet, das könnt ihr unter erstiwoche-2023[at]physik.uni-freiburg.de machen. Schreibt einfach eine Mail an welchen Dingen ihr teilnehmen wollt und ihr bekommt dann alle weiteren Informationen per Mail. Wenn ihr mehrere Leute anmeldet, dann schreibt am besten auch die Mails der anderen mit rein, dann bekommen alle die Infos.