Erstsemester-Programm 2021

Auch dieses Jahr versuchen wir, möglichst viele unterschiedliche Veranstaltungen durchzuführen, die euch die Möglichkeit geben, eure Kommilitonen besser kennenzulernen und alle Fragen zum Studium zu stellen, die euch einfallen.

Diese Seite hier wird nach und nach wachsen, je nachdem wie sich die Corona-Regeln verändern und unsere Planung voranschreitet, also schaut immer mal wieder vorbei.

Wenn alles gut geht und das Land es uns erlaubt, wird direkt in der Woche vor Beginn des Semesters (11.10 – 15.10.2021) eine Erstsemesterhütte stattfinden. Es wird zwei Hütten geben, eine von Montag bis Mittwoch und eine von Mittwoch bis Freitag auf denen ihr euch kennenlernen könnt. Anmelden könnt ihr euch unter diesem Link, meist reicht es aber aus, wenn man sich noch in der Woche des Vorkurs anmeldet. Auf den Hütten gilt 2G. Sorgen ums Finanzielle müsst ihr euch nicht machen, die Hütte kostet um die 30 Euro pro Person (mit Essen) und Bier und andere Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis. Und falls euch das Geld vom Teilnehmen abhält, sagt Bescheid, dann finden wir auch eine Lösung. Mehr Infos hier

Außerdem gibt es in der Woche des Vorkurses, also vom 4.10 bis zum 8.10.2021 unterschiedliche Veranstaltungen in denen ihr euch untereinander austauschen könnt, aber auch höhere Semester mit Fragen bombadieren könnt. Die Veranstaltungen sind vermutlich (und hier kommt es jetzt auch wieder auf die Corona-Regelungen an): Stadtralley, Spieleabend, Pubquiz, Kneipentour, Wanderungen, Ersticafe in der Mittagspause zwischen Vorkurs und Tutorat, …

Das komplette Programm mit aktuellen Uhrzeiten findet ihr auch in einer für euch designten App.

Bisheriges Programm

Am Montag, den 04.10.21 gibt es direkt nach dem Vorkursvormittag eine kleine Institutsführung, wir holen euch direkt vom Hörsaal ab. Abends von 18 bis 21 Uhr gibt es dann einen Spieleabend in den Räumen der Physik. Gerne könnt ihr auch eigene Spiele mitnehmen, ein paar haben wir aber auch da.

Am Dienstag, den 05.10.21 treffen wir uns um 19:00 für eine Kneipentour. Treffpunkt ist an der Physik und in Kleingruppen gehts dann durch die Kneipen Freiburgs. Ab ungefähr 22 Uhr können wir dann auch in eine kleine Disco in Freiburg, die an dem Tag nur für uns offen steht. Dort werden vielleicht auch ein paar Menschen aus höheren Semestern vorbeischauen, die mal wieder tanzen gehen wollen. In der Disco gilt 2G und man kann auch nur mit tanzen kommen oder nur die Kneipentour mitmachen.

Am Mittwoch, den 06.10.21 findet hoffenlich ab 20 Uhr ein von uns organisiertes Pubquiz in einer Kneipe (Gaststätte Brennessel) in Freiburg statt.

Am Donnerstag, den 07.10.21 startet um 17:30 eine Stadtralley an der Physik und führt dann einmal quer durch die Innenstadt.

Am Freitag, den 08.10.21 gibt es abends ab 20 Uhr ein Flunkyballtunier im Eschholzpark in Freiburg. Für einen Beitrag von circa fünf Euro stellen wir Bier, Radler und Softdrinks und man kann mit den Getänken eigener Wahl teilnehmen.

Für alle diese Dinge würden wir uns freuen, wenn ihr euch vorher anmeldet, das könnt ihr unter erstiwochephysik@gmail.com machen. Schreibt einfach eine Mail an welchen Dingen ihr teilnehmen wollt und ihr bekommt dann alle weiteren Informationen per Mail. Wenn ihr mehrere Leute anmeldet, dann schreibt am besten auch die Mails der anderen mit rein, dann bekommen alle die Infos. Außerdem gilt bei allen Veranstaltungen 3G (oder auch 2G, kommt auf die Coronalage an).