Veranstaltungen


CERN-Fahrt

Es wird dieses Jahr leider keine CERN-Fahrt stattfinden. Es ist jedoch geplant, dass nächstes Jahr wieder eine Fahrt zum CERN angeboten werden kann. Dies werden wir dann zu gegebener Zeit auf der Website und mit Postern im physikalischen Institut ankündigen.

Eure Fachschaft Physik Freiburg


DESY-Fahrt

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder eine DESY-Fahrt anbieten können.

Die Fahrt findet vom 05. – 07.12.19 statt und kostet 50€. Wir werden gemeinsam mit der Bahn von Freiburg nach Hamburg fahren und dort zwei Nächte in einem Hostel untergebracht sein. Der Besuch am DESY wird am Freitag, den 06.12. stattfinden. Dort werden wir u.a. einen Einführungsvortrag zum DESY hören und anschließend an diversen Führungen über das Gelände (HERA, PETRA III, …) teilnehmen können. Nach dem Mittagessen werden wir außerdem die Möglichkeit haben im Gespräch mit verschiedenen Wissenschaftlern mehr über die Forschung am DESY und über Forschung in der Physik generell zu erfahren.

Anmelden könnt ihr euch vom 7.10 um 12:00 bis zum 30.10 (verlängert) unter folgendem Link:

Anmeldung

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

DETAILS ZUR FAHRT

Wir werden voraussichtlich Donnerstagmorgen (evtl. sehr früh) in Freiburg losfahren und mittags in Hamburg sein. Die Rückfahrt wird nach aktueller Planung Samstag Nachmittag stattfinden.

Die Zeit außerhalb des DESY-Besuchs steht zur freien Verfügung.

Es ist geplant, dass es im Hostel ein Frühstück gibt, so wie am Tag der Führung ein Mittagessen in der Kantine des DESY. Ansonsten seid ihr selbst für eure Verpflegung verantwortlich.

ALLGEMEINE ANMERKUNGEN

Da wir uns auf dem Gelände zu Fuß fortbewegen und Labors besichtigen ist aus praktischen und Sicherheitsaspekten festes Schuhwerk Pflicht. Ebenfalls selbstverständlich sollte sein, dass bei dem Besuch einer internationalen Forschungseinrichtung auf ordentliche Kleidung Wert gelegt werden muss.

Da die Exkursion viel Planungsaufwand erfordert und von einigen Seiten bezuschusst wird, ist es uns leider nur möglich euch bei einer Abmeldung euer Geld zu erstatten, wenn wir einen Ersatzteilnehmer finden. Ab einer Woche vor der Fahrt wird es generell keine Erstattungen mehr geben.

Bitte beachtet, dass alle Informationen vorläufig sind. Wir bemühen uns Änderungen zeitnah hier bekannt zu geben. Teilnehmer der Fahrt erhalten alle wichtigen Informationen kurz vor der Fahrt per Mail.


Semerstereröffnungsgrillen

Um den Start eines neuen Semesters gebührend zu feiern organisiert die Fachschaft immer in der ersten Woche der Vorlesungszeit ein kleines Grillfest.

Traditionell findet das Wintersemestereröffnungsfest immer direkt im Anschluss an die Infoveranstaltung der neuen Erstsemester statt. So kann man sich gleich in der ersten Woche des Studiums mit diversen Professoren, Doktoranden, Fachschaftlern und anderen Studierenden in ungezwungener Atmosphäre unterhalten und sich über das Physikstudium austauschen.

Zusätzlich feiern wir auch seit wenigen Jahren den Start des Sommersemesters am ersten Donnerstag der Vorlesungszeit im Sommersemester.


Sommerfest

Am 05.07.2019 findet das alljährliche Sommerfest der Fakultät für Mathematik und Physik statt. Wer also schon immer mal seinen Professor bei einem Bier über Gott (oder anderes) und die Welt ausfragen wollte, hat nun ab 16 Uhr im physikalischen Institut die Möglichkeit dazu!

Verschiedene Stände sorgen mit Kaffee und Kuchen, Gegrilltem, Salat und Getränken für das leibliche Wohl. Das Programm bietet unter anderem Spiele mit einem Wasserrad (chaotisches System!), Kinderschminken (wer wollte nicht schon immer mal als Skelett herumlaufen) und eine große Feuershow zur Unterhaltung. Besonders erwähnt sei hier auch die berühmt-berüchtigte ħ (h-Bar) der AG Buchleitner, die verschiedene Cocktails bis spät in die Nacht ausschenkt. Gute Laune ist also garantiert!


Physrom-Party

PhysRom – Im Weltraum hört dich niemand Feiern! 
Futuristische Dekoration fremder Welten, UV-fluoreszierende Bowle und Jelly-Shots, Glücksrad, Live Bands und für alle Frühaufsteher lassen wir es richtig knallen: Jellyshots zum HALBEN Preis!

13. Dezember 2019: PhysRom – Die älteste Studierendenparty Freiburgs. Für all die einsamen Physiker*innen und hübschen Romanist*innen, die sich bei flackerndem UV-Licht die mit knicklichterverzierten Hände reichen, um gemeinsam neon-grüne Jelly-Shots zu schlürfen und dabei der grandiosen Musik von einsneunzig zu lauschen, aber auch EGAL. Es gibt von 22:30 Uhr bis 23:30 Uhr Jellyshots zum halben Preis, Live Bands, DJs, 2 Floors, UV-Jelly-Shots, UV-Licht, ein Glücksrad, Bowle, galaktische Deko und einen Astronauten – denn im Weltall hört dich niemand feiern!

Information:
Auch dieses Jahr findet wieder eine der traditionsreichsten Studierendenpartys Freiburgs statt: Die PhysRom, die – wie der Name nahelegt – gemeinsam von den Fachschaften Physik und Romanistik organisiert wird. Wie letztes Jahr steigt die PhysRom unter dem Motto: Im Weltall hört dich niemand feiern! Passend zum Thema gibt es futuristische Dekoration, UV-Licht und leuchtende Getränke sowie ein Glücksrad, an dem ihr tolle Preise gewinnen könnt.
Wer letztes Jahr schon dabei war, wird es dieses Jahr lieben! Altbewährte Leuchteffekte treffen auf neue Dekorationen und Getränke. Auch der Astronaut ist wieder unterwegs, um mit euch zu feiern.


2 Floors:
Main Stage mit Live Bands ab 23:30 Uhr (anschließend DJ)


Live Acts:
– EGAL
– einsneunzig

DJ‘s
– tba


Einlass: Ab 22:30 Uhr
Einlassbedingungen: Ab 18 Jahren, für Studierende und Nichtstudierende
Eintritt: 5 Euro ab 23:30 6 Euro



Weihnachtsmusikfest