Mathe-Vorkurs

Alles vergessen, was mit Mathematik zu tun hat? Keine Ahnung mehr von Integralen und Differenzieren? Das ist nicht die beste Vorraussetzung. Deshalb gibt es einen Mathematik-Vorkurs vor Semesterbeginn. Damit könnt ihr eure Kenntnisse ein wenig auffrischen und vorweg schon mal ein paar eurer Kommilitonen kennenlernen.

DER NÄCHSTE VORKURS

Termin: Mo. 01.10. bis Sa. 6.10.2018 (Mi: fällt auf Grund eines Feiertags aus)
Morgens Vorlesung (9 bis 12 Uhr, Nachmittags 14-17 Uhr begleitende Übungen
Wo: HS-Rundbau, Albertstraße 21 im Institusviertel
Anmeldung: Keine Anmeldung notwendig, kommt einfach vorbei!
Wichtig: Es wäre günstig, wenn ihr euch schon vor dem Vorkurs eine (kostenlose) Mathematica-Lizenz über die Uni holen würdet! Siehe z.B. im Vorkurs-Skript von Prof. Filk.
Weiteres und Inhalte: siehe Vorlesungsverzeichnis des Physikalischen Instituts

GRUNDLAGENÜBUNGEN

Die Mathe-Fachschaft bietet für Erstis Grundlagenübungen an, die euch vor allem mathematische Grundlagen (Wie formuliere ich einen Beweis richtig? Was muss ich hier überhaupt zeigen?) näherbringen sollen. Außerdem könnt ihr hier jederzeit Fragen zu Vorlesung, Übungen und überhaupt zum Studium loswerden.

Die Teilnahme ist freiwillig, ihr müsst nicht regelmäßig da sein und auch nicht die vollen zwei Stunden dableiben.

Der Termin wird in den ersten Mathevorlesungen bekanntgegeben.

Die dort besprochenen Aufgaben und weitere Infos findet ihr auf der Seite der Mathe-Fachschaft.