FAQ

Was erwartet einen im Phsysikstudium?
Was lernt man im Physikstudium?
Welche Vorraussetzungen braucht man?
Ist Freiburg der richtige Ort, um Physik zu studieren?
Welche Nebenfächer sind für den Bachelor in Freiburg studierbar?
Werden irgendwelche Vorkurse angeboten?
Wann muss ich mich bewerben/immatrikulieren?
Ich habe mich Immatrikuliert. Muss oder sollte ich mich im voraus für irgendetwas bewerben/anmelden…?
Brauche ich einen Taschenrechner?
Das Ranking des CHE sagt die Physik in Freiburg sei toll/schlecht! Stimmt das?


Was erwartet einen im Physikstudium?

Man besucht Vorlesungen und später dann Seminare (die darin bestehen, dass man selber einen Vortrag hält) und vor allem macht man Übungsaufgaben. Man rätselt also stundenlang und denkt über die absurdesten physikalischen Probleme nach. So kann man gleich einiges aus den Vorlesungen anwenden und wird kontinuierlich auf die Klausur vorbereitet, die aus ganz ähnlichen Aufgaben besteht. Und wenn man mal gar nichts mehr versteht, gibt es immer noch die Tutoren, die die Aufgaben korrigieren, im Tutorat vorrechnen und versuchen, den Nebel ein bisschen zu lichten.
Aber hauptsächlich hilft man sich gegenseitig. Alleine schaffts wahrscheinlich kaum einer und in einer Lerngruppe macht das ganze auch deutlich mehr Spaß. Und weil alle in der selben Situation sind, findet man noch in der ersten Uniwoche Leute, die sich mit einem durch eine Flut von Aufgaben kämpfen.


Was lernt man im Physikstudium?

Zuerst einmal einen großen Schwung an Mathematik, den man dann auf Probleme der Mechanik, Elektrodynamik, Quantenmechanik und Thermodynamik anwendet. Dabei gibt es zu quasi allen Themengebieten eine experimentelle und eine theoretische Vorlesung, die die Themen mit unterschiedlicher Herangehensweise betrachten.


Welche Vorraussetzungen braucht man?

Abgesehen von einer Hochschulberechtigung eigentlich keine. Aber es hilft sicherlich, wenn man schon in der Schule im Physikunterricht begeistert war und einem die Mathematik eher leicht fällt. Und spätestens im Master sollte man keine Angst vor englischen Fachtexten mehr haben, aber wenn man da bei sich Bedarf sieht, dann kann man die Englischkenntnisse ohne Probleme in einem Kurs im BOK-Modul auffrischen. Dann gibt es sogar ECTS-Punkte dafür.


Ist Freiburg der richtige Ort, um Physik zu studieren?

Definitiv! Also zumindest unserer Meinung nach, sonst wären wir ja nicht hier. Das Bachelorstudium deckt an den meisten Universitäten in Deutschland auch die selben Themen ab, spätestens im Master unterscheidet sich das Angebot aber. Wenn man also schon weiß in welche Richtung man nach dem Studium möchte, dann sollte man sich eine Universität suchen, die diesen Bereich anbietet.

Eine Auflistung der Arbeitsgruppen und Themenbereiche an der Uni Freiburg findet man hier.


Welche Nebenfächer sind für den Bachelor in Freiburg studierbar?

So ein richtiges Nebenfach gibt es im Physikstudium nicht, am ehesten ist wohl Mathematik das Nebenfach von allen. Es gibt im Studienverlaufsplan aber 8 ECTS-Punkte, die für Fachfremdes reserviert sind. Hier kann man alles hören, was man möchte, außer Physik. Viele nutzen die Zeit, um die Programmierkenntnisse zu erweitern oder mehr Mathematik zu lernen, aber man kann auch ein bisschen Zeit am Hauptcampus verbringen und beispielsweise mal in die Sozialwissenschaften reinschnuppern.


Werden irgendwelche Vorkurse angeboten?

Immer zwei Wochen vor Anfang des Semesters wir ein Vorkurs angeboten, in dem man die Mathematikkenntnisse auffrischen kann. Der Vorkurs ist keine Vorraussetzung für das Studium, hilft aber sicher sich schon mal, an die Arbeitsweise und das Tempo zu gewöhnen.


Wann muss ich mich bewerben/immatrikulieren?

Das Physikstudium ist zulassungsfrei, man muss sich aber trotzdem auf HISinOne bewerben und kann sich danach immatrikulieren. Die aktuellen Informationen und Fristen findet man hier.


Ich habe mich Immatrikuliert. Muss oder sollte ich mich im Voraus für irgendetwas bewerben/anmelden…?

In normalen Semestern nein. Komm einfach in den Vorkurs oder die erste Vorlesung und der Rest ergibt sich dann von selbst.

Für dieses Jahr (WS 20/21) muss man sich zumindest für den Vorkurs anmelden, damit Teilnehmendenzahlen abgeschätzt werden können.


Brauche ich einen Taschenrechner?

Nein. Vieles bekommt man im Kopf hin und für den Rest eignen sich WolframAlpha oder Mathematica (erhältlich über die Uni hier für Studierende der Physik und Mathematik) mehr als die gängigen Taschenrechner.


Das Ranking des CHE sagt die Physik in Freiburg sei toll/schlecht! Stimmt das?

Die Befragungen, auf denen das CHE-Ranking basiert sind relativ undurchsichtig. Es werden nicht viele Studierende befragt und die Fragen werden auch nicht an die einzelnen Universitäten angepasst. Das führt dazu, dass es schwierig ist, aus den Ergebnissen tatsächlich herauszulesen, wie gut das Studium an einem Ort ist.