Online-Lehre


Onlinesemester

Die Fakultät des Fachbereichs Physik an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg setzt alles daran, das Wintersemester 2020/2021 für Erstsemester weitestgehend und nach ihren Möglichkeiten als Präsenzlehre stattfinden zu lassen. Dennoch müssen wir davon ausgehen, dass dieses Semester auch nur eine Teilpräsenz erlaubt bzw. komplett online stattfinden kann. Dies würde bedeuten, dass die Vorlesungen im Vornherein aufgezeichnet werden und als Download bereit stehen oder sie über Plattformen wie Zoom/BigBlueButton/etc. live stattfinden. Die „Live“-Vorlesungen werden manchmal zusätzlich aufgezeichnet und stehen so den Kursteilnehmer/innen später zum Download bereit.

Dementsprechend empfehlen wir, dass Studierende dafür zumindest einen Laptop, einen Rechner oder ein Tablet besitzen, mit dem sie online teilnehmen können. Zusätzlich ist eine Webcam und ein Mikrofon praktisch, allerdings nicht komplett notwendig.

Allgemeine Informationen der Universität zur aktuellen Lage findet Ihr hier.


Prüfungen im Onlinesemester

Zur Zeit gilt die Regelung, dass sich Studierende, die sich im Erstversuch einer Prüfungsleistung befinden, bis zu drei Tage vor dieser Prüfung freiwillig zurücktreten können und sich ebenfalls freiwillig zum Nachtermin wieder anmelden können. Hierfür genügt eine Mail an das Prüfungsamt.

Wir, die Fachschaft, setzen uns zur Zeit auch aktiv dafür ein, dass eine Abmeldung auch bei Zweit- und sogar Drittversuchen möglich ist. Wir halten euch darüber auf dem Laufenden.


Onlinedienste der Fachschaft

Während der Pandemie ist es für uns als Fachschaft leider schwieriger, Euch in persona zu helfen. Nichtsdestotrotz stehen wir Euch bei Fragen oder Anliegen natürlich weiterhin zur Verfügung!

Wenn Du Dir überlegst, im Wintersemester in Freiburg Dein Physikstudium zu beginnen, aber noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei uns melden und wir helfen Dir, so gut wir können. Dazu kannst Du uns ganz einfach eine Mail an fachschaft[at]physik.uni-freiburg.de schreiben. Wenn Du möchtest, können wir dann auch gemeinsam skypen/jitsien/discorden/bigbluebuttonen/zoomen/etcen, sodass Du all deine Fragen so persönlich wie möglich stellen kannst. Zusammen finden wir einen Dienst, mit dem wir gemeinsam kommunizieren können. Wir selbst sind Studierende in unterschiedlichen Semestern des Bachelors und Masters und machen das freiwillig. Das heißt übrigens auch, dass duzen nicht nur in Ordnung, sondern auch gewünscht ist.

Natürlich gilt dies nicht ausschließlich für zukünfitige Studierende, sondern auch für alle anderen Studierenden des Fachbereichs Physik!


Weitere Informationen

Da sich die Situation auch bzgl. Regeln und offener Lernräume ständig ändern kann, wollen wir euch natürlich auf dem Laufenden halten. Am besten geht das, wenn ihr unseren Newsletter abonniert. Hierüber senden wir ab und zu News und Informationen und nutzen ihn vor allem momentan dazu euch immer auf die neuesten Regelungen aufmerksam zu machen. Wenn ihr also nichts verpassen wollt, schreibt eine leere Mail an:

42news-subscribe[at]physik.uni-freiburg.de