DESY-Fahrt

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr neben der CERN-Fahrt wieder eine weitere Exkursion anbieten können. Diese führt uns nach Hamburg ans DESY.

Die Fahrt findet vom 06. – 08.12.18 statt und kostet etwa 50€. Wir werden gemeinsam mit der Bahn von Freiburg nach Hamburg fahren und dort zwei Nächte in einem Hostel untergebracht sein. Der Besuch am DESY wird am Freitag, den 07.12. stattfinden. Dort werden wir u.a. einen Einführungsvortrag zum DESY und deren Forschungsbereiche erhalten, eine Führung zum Thema Teilchenphysik und Beschleunigerphysik erhalten und uns die PETRA-III-Photon-Experimente ansehen.

Anmelden könnt ihr euch vom 22.10 12:00 bis 28.10

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Anmeldung DESY-Fahrt (ab 22.10.2018 12:00)

DETAILS ZUR FAHRT

Wir werden voraussichtlich Donnerstagmorgen (evtl. sehr früh) in Freiburg losfahren und mittags in Hamburg sein. Die Rückfahrt wird nach aktueller Planung Samstag Nachmittag stattfinden.

Die Zeit außerhalb des DESY-Besuchs steht zur freien Verfügung.

Es ist geplant, dass es im Hostel ein Frühstück gibt, so wie am Tag der Führung ein Mittagessen in der Kantine des DESY. Ansonsten seid ihr selbst für eure Verpflegung verantwortlich.

ALLGEMEINE ANMERKUNGEN

Da wir uns auf dem Gelände zu Fuß fortbewegen und Labors besichtigen ist aus praktischen und Sicherheitsaspekten festes Schuhwerk Pflicht. Ebenfalls selbstverständlich sollte sein, dass bei dem Besuch einer internationalen Forschungseinrichtung auf ordentliche Kleidung Wert gelegt werden muss.

Da die Exkursion viel Planungsaufwand erfordert und von einigen Seiten bezuschusst wird, ist es uns leider nur möglich euch bei einer Abmeldung euer Geld zu erstatten, wenn wir einen Ersatzteilnehmer finden. Ab einer Woche vor der Fahrt wird es generell keine Erstattungen mehr geben.

Bitte beachtet, dass alle Informationen vorläufig sind. Wir bemühen uns Änderungen zeitnah hier bekannt zu geben. Teilnehmer der Fahrt erhalten alle wichtigen Informationen kurz vor der Fahrt per Mail.